Klang. Werk. Zukunft.

Eine außergewöhnliche Gelegenheit für kleine und große Musikbegeisterte bietet der Orgelbauverein St. Aegidien mit dem Workshop „Wir bauen eine Orgel“. Gemeinsam mit Regionalkantor Lukas Lattau können die Teilnehmenden die beeindruckende Klais-Orgel der Kirche St. Aegidien auf interaktive Weise entdecken und dabei selbst aktiv werden.
Im Mittelpunkt steht eine spannende Orgelführung, bei der die Funktionsweise des faszinierenden Instruments anschaulich erklärt und erlebbar gemacht wird. Anschließend bauen die Teilnehmenden gemeinsam eine kleine Miniaturorgel, die sogar selbst spielen kann – ein einzigartiges Erlebnis, das Technik, Musik und handwerkliches Geschick miteinander verbindet.
Der Workshop findet in zwei Altersgruppen statt:
- 11:00 Uhr: Kinder ab 6 Jahren
- 13:00 Uhr: Erwachsene
Die Teilnahme ist kostenlos. Veranstalter ist der Orgelbauverein St. Aegidien.
Wer schon immer einmal hinter die Kulissen einer großen Kirchenorgel blicken und selbst eine funktionierende Miniaturorgel zusammenbauen wollte, sollte sich diese besondere Gelegenheit nicht entgehen lassen
Jetzt anmelden: Einfach eine Mail an mail@orgel-bs.de senden und dabeisein!
In ihrem Videoblog fassen Tom und Jonathan Scott ihren Besuch in Braunschweig zusammen: absolut sehenswert!
Was für ein Projektstart:
600 Besucherinnen und Besucher lauschten gebannt den Tönen der Klaisorgel, die Jonathan Scott ihr entlockte. Das Konzert wurde mit nicht enden wollendem Applaus und Standing Ovations belohnt. Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern und vor allem auch bei Tom und Jonathan Scott für dieses großartige Konzert!
Fotos: 1. Tom Scott, 2-5: Uwe Brodmann

Orgelkonzert mit Jonathan Scott
Am 19. April ist es soweit: Das Sanierungsprojekt der großen Klaisorgel in St. Aegidien nimmt Fahrt auf. In einem Konzert stellt Jonathan Scott die Orgel in all ihren Facetten vor. Herzliche Einladung!





